0441 / 97174-0
info@nwp-ol.de
Escherweg 1, 26121 Oldenburg

NWP Neuigkeiten

zurück zur Übersicht
06.07.2021

XPlanung - Fokusseminar

Was ist XPlanung eigentlich?

"XPlanung ist der Standard für die Struktur, den Inhalt und die Form von Daten/Informationen zur Bereitstellung von räumlichen Planwerken der Raumordnung, Landes- und Regionalplanung, Bauleitplanung und Landschaftsplanung. Durch die Anwendung des Standards bei allen Beteiligten kann ein verlustfreier Datenaustausch zwischen unterschiedlichen IT-Systemen und Anwendungen gewährleistet werden."
Quelle: Leitfaden XPlanung der Leitstelle XPlanung c/o Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung, Neuenfelder Straße 19 in 21109 Hamburg

Wir erstellen seit vielen Jahren z. B. Bebauungspläne mit AutoCAD/Bricscad. Mit den Anforderungen der XPlanung kam die Applikation Landcad der Firma Widemann Systeme hinzu. Somit sind wir in der Lage, Daten XPlanung-konform zu erstellen, zu exportieren oder auch zu importieren.

Im Prozess der Planerstellung ergeben sich immer wieder Fragen, diese haben wir im Team gesammelt und an den Support der Firma Widemann Systeme weitergeleitet. Im Rahmen einer eintägigen Online-Schulung für alle Zeichnerinnen unseres Hauses konnten wir gemeinsam am konkreten Planfall die aufgeworfenen Fragen mit unserem Ansprechpartner durchspielen und Lösungen erarbeiten.

Zudem gab es noch nützliche Tipps und Tricks, die Erläuterung von Neuerungen in der jüngsten Version der Software und einen Ausblick auf die kommenden Anforderungen der XPlanung.